Rückschau

Hier werden, im Rückblick auf vergangene Veranstaltungen der Kirchengemeinde, Berichte in Wort und Bild und ggf. als Audio oder Video hinterlegt.

 

Team für das Sommerferienprogramm Hörgenau-Dorfsafari in Roxheim startet durch

hoergenauAm 9.07.2015 traf sich das Team der Dorfsafari Roxheim zur Vorbereitung. Anika Weinsheimer, neue Mitarbeiterin für Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Roxheim und Stephanie Otto vom Jugendreferat freuten sich über das große ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und Erwachsenen. Nach der Motivation gefragt, war die Antwort häufig: "ich habe Spaß daran für und mit Kindern etwas zu unternehmen" oder "meine Freundin hat mich gefragt, ob ich mitmache, na klar!". Insgesamt 10 ehrenamtliche Teamer_innen stehen bereit um in der letzten Sommerferienwoche das Projekt Dorfsafari zu gestalten. Im Juni haben die Ehrenamtlichen bereits an einer Fortbildung teilgenommen. Das Projekt Hörgenau-Dorfsafari wird gefördert über das Bundesprogramm "Kultur macht stark" gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile. Die Kirchengemeinde Roxheim ist dem Bildungsbündnis Bad Kreuznach beigetreten, wo ebenfalls mehrere Projekte rund um das Thema Hören stattfinden.
Während der Dorfsafari werden die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren nach Geräuschen in Roxheim und Umgebung fahnden, kreativ Musikinstrumente und Klangbäume entwerfen, Geschichten erfinden, ältere Menschen in der Gemeinde interviewen und bei Spielen Spaß haben.

 

jugo juni 2015 

Jugendgottesdienst "Im Glauben unterwegs" am 21.06.2015

--> Galerie

 

 

stuttgart 15 kerzen k

 Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

--> Galerie

 

          Konfirmation Hargesheim 2015_1Konfirmation  der Jugendlichen aus Hargesheim

          Am Sonntag, dem 03.05.2015, wurden 15 Jugendliche aus Hargesheim in der Schlosskirche Mandel konfirmiert.
         Das Thema des Konfirmationsgottesdienstes lautete "Vertraut den neuen Wegen".
         Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von dem Chor Sammelsurium aus Hargesheim unter der Leitung
         Anna Maria Domann und der Kirchencombo mit Berthold Pätzer, Lisa und Max Hahn.

 

img 0242 klein

 

 Das traditionelle Leberknödelessen  zum Aschermittwoch

--> Galerie

 

 

img 0247 klein

img 0246Diakonienachmittag der RoHaGuMa Konfirmanden am 20.02.2015
30
Konfirmandinnen und Konfirmanden, begleitet von Frau Graf , Pfr. Gutzeit und Pfr. Moritz, wurden unter fachkundiger Anleitung von Pfr. Müller in verschiedene Arbeitsfelder der Kreuznacher Diakonie eingeführt. Neben einer behinderten Erwachsenen-Gruppe konnten die Jugendlichen  den Redaktionsraum der selbstgefertigten Zeitung besichtigen und viel über die Möglichkeiten von behinderten Menschen am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen erfahren.  Sehr beeindruckt waren die Jugendlichen von den Möglichkeiten der Kommunikation von Menschen ohne Worte mit Hilfe von „Buchstabentafeln“.
Die Fotos zeigen die Jugendlichen am Mahnmal für die Opfer der Euthanasie im 3. Reich vor der Diakoniekirche

 

IMG 0165

 

Traditionelles Weihnachts - und Neujahrsessen des Presbyterium 2015/16

--> Galerie

 

 

  Trommelworkshop, Juli 2014 in Mandel:

  --> Galerie

   --> Video

 

segelfreizeit 2014  Segelfreizeit 2014:

  --> Galerie

 

 

 

 

40 jahre ghaus hargesheim 40 Jahre ev. Gemeindehaus Hargesheim:
Die "Wieder in Dienstnahme" des ev. Gemeindehauses wurde vom 3. - 5. 10.2014 mit einem bunten Abend und am Sonntag mit einem Festgottesdienst gebührend gefeiert.

--> Galerie

 

umzug mandel 2007

Festumzug in Mandel zur Wahl der Weinkönigin Tanja Waldhäuser 2007, unter Beteiligung der Kirchengemeinde in Mandel,
mit einem festlich geschmückten Wagen.

--> Galerie